Cairn Terrier KFT VDH FCI
    Cairn Terrier   KFT VDH FCI

Rasseportrait

Der Cairn -Terrier

 

Der Cairn -Terrier und viele andere Terrier -Rassen sind nicht einmal kniehoch, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen , ein Cairn ist ein großer Hund in einem kleinen Körper!

Er zählt nicht zu den Schoßhündchen , trotzdem ist er einer Schmuseeinheit nicht abgeneigt!

 

Mein Resümee:

 

Der Cairn ist für mich eine echte Alternative zu einem großen Hund!

Er ist ein souveräner Hund , der sich gut erziehen lässt, gerne arbeiten möchte und auch außergewöhnliche Situationen ohne verängstigt zu sein, meistert!

Da der Cairn sehr verträglich ist und selten zur Eifersucht neigt, eignet er sich ausgezeichnet zur Haltung von zwei oder sogar mehreren Hunden.

Er ist ein ausgezeichneter Familienhund , vor allem aber ein hervorragender Spielpartner für Kinder (aber bitte nie ohne Aufsicht eines Erwachsenen).

Er ist sehr anpassungsfähig und was Ernährung betrifft , nicht sehr anspruchsvoll, weswegen wir die Hunde eigentlich immer mit in den Urlaub mitnehmen!

Der Cairn fühlt sich in der Stadt genauso wohl wie auf dem Lande.

Er sollte sich aber einmal täglich in Wald und Flur richtig austoben können, sonst wird er unzufrieden und beginnt sehr fantasievoll seine Kurzweil zu vertreiben!

 

Sehr hervorzuheben wäre für mich der Aspekt ,dass der Cairn Terrier "nicht haart" aber er sollte 3 bis 4 mal im Jahr getrimmt werden. Beim trimmen wird das alte Haar mit Gummifingerlingen herausgezogen. Hierbei handelt es sich um "totes Haar". Diese Zupftechnik bereitet ihm aber keinen Schmerzen. Wichtig ist, das Haar wirklich herauszuziehen, da es beim Schneiden oder Scheren es dazu führen würde, dass das Haar des Cairns weich und flauschig wird! Leider wächst dann das harsche Deckhaar auch nicht mehr nach und der Cairn wäre nicht mehr wetterfest. Er würde bei Regen durch und durch nass werden.

 

Zum Schluss: Der Cairn -Terrier hat eine hohe Lebenserwartung 14 bis 17 Jahre sind keine Seltenheit.

 

Trotz des hohen Alters sind die Cairnis fit und agil und vermitteln Charme und vor allem ihre Lebensfreude!

 

N.K.M.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Teutodevils-nrw